In den letzten Jahren sind Soziale Netzwerke immer mehr zu einem zentralen Ort des Informationsaustausches geworden. Was einst mit einer E-Mail begann, ist heute ein riesen Netzwerk. Aber was ist „Social Media“ eigentlich, wen erreicht man dort und was bringt es dem Unternehmen? Das wollen wir euch im folgenden Blog näherbringen.
Der Begriff Social Media (deutsch: Soziale Medien) kommt aus dem Englischen und beschreibt Apps und Webseiten, auf denen die unterschiedlichsten Menschen sich vernetzen und austauschen können.
Dem User (Nutzer) ist es möglich Content (Inhalt) selbst zu kreieren sowie zu teilen, worauf andere Nutzer reagieren können. Dieser Austausch an Meinungen, Erfahrungen und Wissen ist permanent sowie zeitunabhängig möglich. Die Kommunikation auf den Sozialen Plattformen, erfolgt mittels Bild, Text, Audio und Video. Dadurch entstehen Soziale Interaktionen die den Hauptkern von Social Media bilden.
Gehört Social Media zu Massenmedien?
Nein. Durch den von Usern selbst erstellten Content, aber auch durch entstehende soziale Dialoge, grenzt sich Social Media klar von den traditionellen Massenmedien (wie Fernsehen, Funk, Film, Print) ab.
Was für Plattformen gibt es?
Zu den am häufigsten genutzten Social Media Plattformen gehören unter anderem Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, LinkedIn und Twitter. Aber nicht vergessen, dies sind nur einige der vielen Plattformen auf denen soziale Interaktionen möglich sind.
Die Frage die dir vielleicht nun in den Sinn kommt, ob das alles etwas kostet, lässt sich schnell beantworten. Nein, in den meisten Fällen ist die Nutzung der Plattform kostenlos.
Wen kann ich auf Social Media erreichen?
Stand 2020 verbringen etwa die Hälfte der weltweiten Bevölkerung aktiv Zeit auf den sozialen Netzwerken. Nicht nur deine jetzigen, sondern auch potenziellen Kunden nutzen diese Möglichkeit der online Kommunikation. Nutzt du schon die Möglichkeit deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren?
Ist Social Media für mein Unternehmen relevant?
Du möchtest dein Produkt oder deine Dienstleistung greifbarer machen? Du möchtest mehr Nähe zu deinen Kunden? Na dann komm in die Social-Media-Welt.
Social Media kann deinem Unternehmen helfen, deine Kundenbeziehungen zu stärken und den direkten Kontakt fördern. Insbesondere für neu gegründete Unternehmen ist das ein effizienter und ebenso günstiger Weg um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
Durch den von dir persönlich erstellten Content, kannst du besser mit deinen Kunden in Kontakt bleiben. Besonders wichtig ist hier das menschliche Auftreten, damit du man die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden erfüllen kann. Deren Bedürfnisse und Erwartungen werden ebenso durch Social Media ersichtlich. Hier ist, wie bereits erwähnt, die Interaktion im Vordergrund.
Auch verschiedene Einblicke in dein Unternehmen oder über spezielle Arbeitsabläufe fördern das vertrauen der Kunden und macht dein Unternehmen greifbarer. Darüber hinaus erweiterst du die Reichweite deiner Firma, steigerst den Bekanntheitsgrad, verbesserst dein Image und erreichst Interessenten die du wahrscheinlich sonst nie gefunden hättest.
Wie melde ich mein Unternehmen bei beispielsweise Instagram, Facebook oder Pinterest an?
Das erfahrt ihr in den noch folgenden Blogbeiträgen.
Wir veröffentlichen ab jetzt monatlich einen Blog zu den verschiedenen Themen der Social-Media-Welt. Also bleibt dran!
Du hast den Überblick bei deinem Social Media Account verloren oder einfach zu wenig Zeit dafür? Kein Problem, wir sind gerne für dich da – trete mit uns in Kontakt!